Internationaler Frauentag Esslingen

Kommt zur Kundgebung zum INTERNATIONALEN FRAUENTAG!

Internationaler Frauentag Esslingen

Frauen gehen weltweit nach vorne und die Frauenbewegung ist wirklich INTERNATIONAL: Am Samstag, den 8. Februar, begann in Spanien der sogenannte Feministische Aufstand, mit dem zum Internationalen Frauentag am 8. März mobilisiert wird.

Bis zu 8000 Menschen, zumeist Frauen, beteiligten sich an einer Menschenkette in Madrid – gegen Gewalt an Frauen, für Gleichberechtigung und für ein Ende von Diskriminierung. Der 8. März als Frauenstreiktag richtet sich auch gegen die Klimakatastrophe, Faschismus und Rassismus – auch soziale Forderungen werden aufgestellt.

In Esslingen werden es noch keine 8000 Teilnehmer werden, aber es gibt auch hier genauso viele Gründe für die Befreiung der Frau einzutreten. Nach Meinung der MLPD wird das erst grundlegend und dauerhaft in einer von der Profitdiktatur befreiten sozialistischen Gesellschaft zu erreichen sein.

Auch die Unterdrückung durch Männer hat ihre tieferen Ursachen in diesem Gesellschaftssystem und in der Klassengesellschaft überhaupt. Denn durch die Herausbildung der verschiedenen Gesellschaftsklassen durch das Privateigentum an Produktionsmitteln („vom Acker bis zur Fabrik“) wurde die männliche Erbfolge mit den damit verbundenen Vorrechten und auch die Monogamie (für die Frau!) begründet und so fing die Unterdrückung der Frau an. Denn ab da musste ja klar sein, wer denn der Erbe ist. Wenn die Frau nicht monogam (nur mit einem Mann zusammen) war, konnte der Erbe z.B. der Viehherde nicht bestimmt werden. Denn es war dann ja nicht eindeutig, wer die eigenen Nachkommen sind. Das hat Friedrich Engels sehr anschaulich aus der Geschichte beschrieben in seinem Buch „Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staats“. Siehe unten.

Was nicht heißen soll, dass wir – Männer und Frauen gemeinsam – nicht auch heute erfolgreich Frauenrechte durchsetzen können!
Der eigentliche Internationale Frauentag ist erst am 8.März. Um mehr Leute zu erreichen findet die Kundgebung des INTERNATIONALEN FRAUENBÜNDNIS ESSLINGEN  schon am Samstag statt.  Also: willkommen am 7.März auf dem Bahnhofsvorplatz! Es gibt Reden, Kultur und Essen.

Auch in NÜRTINGEN:

Internationaler Frauentag Nürtingen

Angebote des Verlags Neuer Weg zum Thema Frauenbewegung – hier klicken!

Internationaler Frauentag

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 − 7 =