Kleine Fische

Lebendiger 1.Mai-Korso durch Esslingen

1.Mai Korso Foto EZ
Foto: EZ-Peter Dietrich

Freudig überrascht waren viele Passanten, als unser lebendiger 1.Mai – Fahrrad- und Autokorso den Innenstadtring umrundete. Es kam auch sichtlich gut an, mal wieder die „Internationale“ zu hören. Mit insgesamt 60 Teilnehmern am Korso und der Abschlusskundgebung haben wir klar gemacht, dass der 1.Mai auch in Esslingen lebt. Von einigen Gewerkschaftern organisiert, beteiligten sich eine Reihe kämpferische Kollegen*innen aus IG Metall und Verdi, der Alevitische Verein, der Kurdische Verein und die MLPD.  Auch das Personenwahlbündnis FÜR Esslingen, Frauenverband Courage und die Umweltgewerkschaft waren aktiv vertreten und ein Zeitungsredakteur fuhr mit. Anscheinend fanden das sogar die anwesenden Polizisten nicht unsympathisch und unterstützten aktiv den reibungslosen Ablauf. Es war richtig erfrischend, dass zum 1.Mai in Esslingen mal wieder was auf der Strasse stattfindet. Eine Reihe Redebeiträge machten klar: wir werden nicht zulassen, dass die Folgen der Corona-Pandemie auf uns abgewälzt werden. Ein Betriebsrat bekam viel Applaus für seine Anregung, nächstes Jahr doch in Esslingen wieder wie früher eine richtige 1.Mai-Demonstration durchzuführen.

Hier der Link zum Online-Artikel der EZ

Plakat MLPD